Handball 360 – Pflichtveranstaltung für die Vereine

Werte Sportkameradinnen,
Werte Sportkammeraden,


die Mitglieder des DHB-Bundestages am 16.11.2025 haben die verbindliche Einführung und Nutzung eines bundesweit einheitlichen Verbandsmanagementsystems für den DHB, seine Landesverbände inkl. deren Untergliederungen, Förderregionen oder sonstigen überregionalen
Zusammenschlüssen ab dem 01.07.2026. beschlossen.

Die Umstellung auf das neue Verbandsmanagementsystems iSquad / Handball360 erfordert die Mitwirkung der Vereine in unserem Handballkreis.

Im Detail geht es um die Prüfung und Aktualisierung der nu-Daten als Vorbereitung für die Datenmigration nach Handball360.

Eine Analyse der Daten im nu-System lässt auf einen sehr hohen Bestand an inaktiven Spielern bzw. nu-Vereinsmitgliedern schließen.

Um nicht mit Mengen an veralteten und nicht mehr benötigten Daten in die Migration zu gehen, bitten wir Euch eine Bestandsbereinigung der Daten wie unten beschreiben bis zum Ende des 1.Quartal 2026 vorzunehmen.

Folgende Daten sollten auf Vereinsebene in nuLiga Handball kurzfristig aktualisiert werden.


1 Spielberechtigungen

Prüfung, ob alle vorhandenen Spielberechtigungen für den Verein noch benötigt werden.
Nicht mehr benötigte Spielerpässe sollen abgemeldet werden.

Hilfestellung für Vereine:
Spielberechtigungsliste im nu-Reiter „Spielberechtigungen“ oder „Downloads“


2 Vereins-Funktionäre

Prüfung, ob alle hinterlegten Funktionen von den jeweiligen Mitgliedern noch ausgeübt werden. Hier insbesondere die Funktion „Zeitnehmer/Sekretär“ bzw. „Kampfrichter“ prüfen. Ist der Zeitnehmer noch aktiv im Verein? Nicht mehr benötigte Funktionen beim jeweiligen Mitglied löschen.

Hilfestellung für Vereine:
CSV-Dateien Vereinsmitglieder und Vereinsfunktionäre im nu-Reiter „Downloads“

Vereinsmitglieder, die keinerlei Funktion mehr ausüben und auch keine
Spielberechtigung haben, sollten im nu-Verein gelöscht werden. Wir wissen, dass die Terminplanung und die Umsetzung für viele Ehrenamtliche eine zusätzliche Herausforderung darstellen.
Trotzdem möchten wir die anstehenden Aufgaben gemeinsam mit euch angehen, da der DHB den Zeitplan vorgibt und wir für die kommende Saison einen reibungslosen Spielbetrieb sicherstellen wollen.

Die Administratoren der Verbände werden am 19.01.2026 erste Informationen durch den DHB erhalten. Die Administratoren der Kreise werden am 20.01.2026 durch die Administratoren des Handball-Nordrhein informiert.

Um die aktuellen Informationen schnellstens and die Vereins-Administratoren und deren Stellvertreter weiterzugeben, laden wir Euch zu einer Informationsveranstaltung (Pflichtveranstaltung) am 24.01.2026 ein.

Die Veranstaltung findet im EMKA Sportzentrum am 24.01.2026 in der Zeit von 9:30 Uhr bis 10:45 Uhr statt.
Nach oben scrollen