Vorstand Recht und Organisation

Michael Haferkamp
vorstand_recht@hkwn.de
+49 176 22203888
Vorstand Finanzen

Martin Herter
vorstand_finanzen@hkwn.de
+49 151 22001234
Handball 360: iSquad löst nuLiga ab
Der Deutsche Handballbund (DHB) hat im Rahmen seiner Bundesratssitzung am 28. März 2026 die Einführung eines neuen deutschlandweiten IT-Systems beschlossen.
👉 Ab dem 01. Juli 2026 wird die bisherige Verbandsmanagementsoftware nuLiga durch die neue Plattform iSquad ersetzt.
📊 Hintergrund
Seit Herbst 2025 wird das neue System gemeinsam mit dem Unternehmen Toools entwickelt.
Aktuell befindet sich iSquad in einer Pilotphase, in der Verbände die Anwendung unter realen Bedingungen testen.
👉 Der Abschluss dieser Phase ist für Ende Mai 2026 geplant.
🔄 Was bedeutet das für die Vereine?
Mit iSquad wird künftig eine einheitliche Plattform für den gesamten deutschen Handball genutzt.
Dies betrifft unter anderem:
- Spielbetrieb
- Verwaltung
- Vereins- und Spielerdaten
📢 Informationen aus dem Handballkreis
Wir werden euch als Vereine und Administratoren so früh wie möglich umfassend informieren.
👉 Ziel ist es, euch bestmöglich auf die Umstellung vorzubereiten und frühzeitig Unterstützung anzubieten.
🎓 Schulungen
Sobald das System in einem stabilen Zustand ist, werden wir mit Schulungen und Einweisungen beginnen.
👉 Nach aktuellem Stand ist damit ab etwa dem 20. Mai 2026 zu rechnen.
🧭 Unser Anspruch
Wir werden alles daransetzen, euch den Übergang so einfach wie möglich zu gestalten und euch bei den ersten Schritten mit iSquad aktiv zu begleiten.
