Mitteilung zur Kreisqualifikation Jugend 2026/2027

Liebe Sportfreunde,

im Rahmen der Vorbereitung der Kreisqualifikation Jugend für die Saison 2026/2027 ist es im Zusammenhang mit dem Meldeverfahren zu Unklarheiten und technischen Abweichungen gekommen.

Nach eingehender Prüfung der Abläufe sowie unter Berücksichtigung der maßgeblichen Regelwerke, insbesondere der Satzung des Handballkreises Wuppertal-Niederberg e.V. sowie der Ordnungen des DHB und des HNR, ist der Kreisvorstand zu dem Ergebnis gekommen, dass das bisherige Meldeverfahren insgesamt nicht die erforderliche
Verfahrenssicherheit und Gleichbehandlung aller Vereine gewährleistet.

Insbesondere sind hierbei folgende Punkte zu berücksichtigen:

• nicht vollständig konsistente Meldefristen innerhalb des Systems (nuLiga)

• daraus resultierende Einschränkungen bei der technischen Meldemöglichkeit

• eine uneinheitliche Informationslage für die Vereine

Unabhängig davon, ob einzelne Meldungen im bisherigen Verfahren korrekt erfolgt sind, ist entscheidend, dass nicht für alle Vereine identische und verlässliche Rahmenbedingungen bestanden haben.

Zur Wahrung der Grundsätze der Gleichbehandlung, des Vertrauensschutzes sowie eines ordnungsgemäßen und rechtssicheren Spielbetriebs hat der Kreisvorstand daher beschlossen, das bisherige Meldeverfahren aufzuheben und vollständig neu aufzusetzen.

Das bisherige Meldeverfahren wird mit sofortiger Wirkung aufgehoben; darauf basierende Meldungen entfalten keine Wirkung.

Diese Entscheidung erfolgt auf Grundlage der Zuständigkeit des Kreisvorstandes für den Spielbetrieb gemäß § 23 Abs. 1 der Satzung in Verbindung mit § 23 Abs. 7 sowie den einschlägigen Bestimmungen der Spielordnung.


Neues Meldeverfahren Kreisqualifikation Jugend 2026/2027

Das Meldefenster wird wie folgt neu festgelegt:

• Freischaltung: Montag, 30.03.2026, 00:01 Uhr

• Meldeschluss: Sonntag, 12.04.2026, 23:59 Uhr (Ausschlussfrist)

Die Meldung erfolgt ausschließlich über das System nuLiga.


Regelung bei technischen Problemen


Sollte eine Meldung über nuLiga aus technischen Gründen nachweislich nicht möglich sein, ist unverzüglich eine Meldung per E-Mail vorzunehmen.

Diese muss innerhalb der Meldefrist gleichzeitig an folgende Adressen erfolgen:

• vorstand_recht@hkwn.de
• vorstand_finanzen@hkwn.de

Die E-Mail muss den technischen Fehler kurz beschreiben. Maßgeblich ist der fristgerechte Eingang der E-Mail.

Nach Ablauf der Ausschlussfrist können keine Meldungen mehr berücksichtigt werden.

Spätere Berufungen auf technische Probleme ohne fristgerechte Meldung per E-Mail sind ausgeschlossen.


Der Kreisvorstand ist sich bewusst, dass diese Entscheidung für Vereine, die bereits fristgerecht gemeldet haben,

Auswirkungen auf bereits getroffene sportliche und personelle Planungen haben kann.


Gerade vor dem Hintergrund des aktuell laufenden Wechselfensters im Jugendbereich ist es jedoch erforderlich, eine klare und für alle Vereine gleichermaßen verlässliche Grundlage zu schaffen.
Ein einheitliches und rechtssicheres Verfahren ist jedoch nur dann gewährleistet, wenn alle Vereine unter denselben,
transparenten und technisch funktionierenden Bedingungen melden können.

Die Neuaufsetzung des Meldeverfahrens dient daher ausschließlich dem Ziel, eine belastbare Grundlage für die Kreisqualifikation zu schaffen und mögliche spätere Unklarheiten oder Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.


Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.


Mit sportlichen Grüßen

Handballkreis Wuppertal-Niederberg e.V.

Der Kreisvorstand
Nach oben scrollen